Über das Projekt

"Übers Jahr" ist eine Zusammenstellung von ausgewählten Kurzgeschichten und Gedichten. Der Titel ist der Tatsache geschuldet, dass ich meine Gedichte im Laufe des Jahres schreibe und jeden Monat eines als "Kleine Lyrik des Monats" auf meiner Homepage und auf Facebook veröffentliche. So ist im Laufe der Zeit eine Sammlung entstanden, die gut in den Lauf der Jahreszeiten passt. Dies habe ich für "Übers Jahr" als Grundlage genommen und die Kapitel entsprechend nach Jahreszeiten aufgeteilt. Ich empfinde den Winter allerdings als kalte, harte Jahreszeit, zumal wenn darauf kein Frühling folgen darf. Da ich nicht wollte, dass mein Buch auf diese Weise und mit einer »Winterstimmung« endet, habe ich mich dafür entschieden, als letztes Kapitel den "Zweiten Frühling" zu wählen. Zumal es meiner Natur entspricht, die Dinge so positiv zu sehen, wie nur möglich.

 

Ich mache mir viele Gedanken, über unsere Welt im Allgemeinen, die Umwelt und den Klimawandel, unsere Gesellschaft und ihre Entwicklung. Vor allem in letzter Zeit wird die Welt immer hektischer, der Mensch immer egozentrischer. Viele sind wieder oder sogar immer noch dem nationalistischen Gedankengut zugetan. Es ist mir wichtig, diesen Tendenzen etwas entgegenzusetzen, und seien es nur ein paar Worte auf Papier. Nicht alle meine Texte sind gesellschaftskritisch oder politisch, aber diese liegen mir besonders am Herzen. Denn Sprache ist die einzige Waffe, die ich besitze.

Inhalt

Was wird der Teenager tun, der mit dem bedrückenden Gefühl der Angst konfrontiert wird. Wird er sich ihr stellen?

 
Wie kann ein Blick in den Spiegel auf einem Mittelaltermarkt dein Leben von einer Sekunde auf die andere verändern?

 

Würdest du der grünen Fee und dem Absinth deine Seele anvertrauen, um erfolgreich zu sein?

 

Wie würde die wichtigste Entscheidung deines Lebens ausfallen, wenn du sie nicht einer Münze überlassen könntest?

 

Wenn du plötzlich eine zweite Chance bekämst, würdest du dem Schicksal vertrauen und sie nutzen?

 

Der Lauf der Zeit, der Wechsel der Jahreszeiten und die immerwährende Frage, ob nach dem Winter ein zweiter Frühling kommt.
Die in dieser Sammlung enthaltenen Geschichten und Gedichte können natürlich auch völlig unabhängig vom Jahresverlauf gelesen werden. Müssen es aber nicht.

 

Erhältlich als Taschenbuch:

ISBN: 978-3-750258-34-1