Mit allen Sinnen

 

Manchmal wünsche ich mir, ich wäre blind,
um ihren Terror nicht mehr zu sehen.
Manchmal wünsche ich mir, ich wäre taub,
um ihre Hassparolen nicht hören zu müssen.
Manchmal wünsche ich, ich würde diesen braunen Mief nicht riechen,
den bitteren Beigeschmack ihrer widerwärtigen Verführung nicht schmecken,
den Schmerz nicht spüren, den sie so vielen bereits zugefügt haben.
All dies wünsche ich mir manchmal von ganzem Herzen.
Nur stumm zu sein wünsche ich mir niemals,
denn Sprache ist die einzige Waffe, die ich besitze.

über mich

Warum eigentlich "Natur und andere Geschichten"?

 

Es wäre falsch zu sagen, ich habe immer schon gerne geschrieben, auch wenn es eigentlich stimmt. Ich hatte nur nie darüber nachgedacht, ein ganzes Buch zu schreiben, und erst recht nicht, es dann auch zu veröffentlichen. "Déjà-vu" ist daher bisher mein erstes abgeschlossenes Projekt. Schneller und einfacher ist es natürlich, Kurzgeschichten zu schreiben. Daher wird es davon hier immer mal wieder etwas Neues geben. Und in meiner Rubrik "Übers Jahr" präsentiere ich zu jedem Kalendermonat ein Gedicht mit passendem Foto, manchmal frühlich, manchmal nachdenklich und in letzter Zeit zunehmend auch gesellschaftskritisch.

 

Und wo bleibt die Natur...? Tja, auch wenn ich mit dem Schreiben eigentlich schon genug zu tun hätte, bin ich am Wochenende auch häufig mit der Kamera unterwegs. Da mir beide Hobbies viel Freude machen, kam mir die Idee, sie hier zu verbinden. Daher: "Natur und andere Geschichten"...

 

Ich lebe seit 10 Jahren in Karlsruhe, komme ursprünglich aber aus Alpen am schönen Niederrhein. Mein Fotorevier ist daher Karlsruhe und Umgebung, wenn ich meine Eltern in Portugal besuche kommt noch der Alentejo hinzu und seit neuestem Schweden, ebenfalls im Urlaub. Meine Bücher lasse ich bisher lieber in NRW spielen. Bücher ist eigentlich noch nicht ganz korrekt, da ich erst einen Roman veröffentlicht habe. Aber mein zweites Projekt, eine Urban/Dark-Fantasy-Dilogie wächst und gedeiht. Und parallel arbeite ich an einer illustrierten Kurzgeschichtensammlung für Kinder, deren Veröffentlichung im Herbst 2020 geplant ist.

 

Nadine Baumann, Oktober 2019

 

 

meine zwei treuen Begleiter

Fotografieren kann man zwar auch alleine, schreiben sowieso nicht anders, aber draußen sind wir doch meistens zusammen unterwegs: Stefan, Teddy und ich


Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.